FRÖBEL-Kindergarten Schneckenhaus trifft den Nikolaus

Alle Jahre wieder… trafen sich die Familien und Mitarbeiter*innen des FRÖBEL-Kindergartens Schneckenhaus am späten Nachmittag des 05.12.2018, um gemeinsam zu einem Spaziergang zu starten.

Am Rhein angekommen sahen alle ein großes, helles Lagerfeuer, an dem wir uns wärmen und Stockbrot backen konnten. Kinderpunsch, bunte Obstteller und Plätzchen zur Stärkung standen dank dem Elternrat auch bereit.

Plötzlich sahen die ersten Kinder von Weitem den Nikolaus kommen - und er war nicht allein! Den Knecht Ruprecht hatte der heilige Mann auch gleich mitgebracht. Beide waren auf der Suche nach den Kindern des FRÖBEL-Kindergartens Schneckenhaus. "Aber das sind doch wir!", riefen die Jungen und Mädchen freudestrahlend.

Nachdem alle den heiligen Mann mit einem Lied begrüßt hatten, erzählte er uns einiges aus der Geschichte des Bischofs Nikolaus und warum er bis heute die Kinder - und auch manche Erwachsenen - beschenkt.

Bevor der Nikolaus mit einem zweiten Lied verabschiedet wurde, verteilte er den Kindern aber noch die gefüllten Nikolaussocken. Mit strahlenden Augen nahmen die Kinder ihre gefüllten Socken in Empfang. Dann musste er sich aber mit Knecht Ruprecht sputen, denn es warteten ja noch andere Kinder auf die beiden.

Müde, aber glückliche Kinder machten sich nach einer spannenden Nikolausfeier mit ihren Familien auf den Heimweg.