Unser erster St. Martinsumzug

Erstmalig fand in unserem FRÖBEL-Kindergarten Schneckenhaus ein eigener kleiner St. Martinsumzug statt

Bereits am 08. November 2017 trafen sich Kinder, Eltern, Omas und Opas, Erzieher*innen, Nachbarn und Interessierte zum ersten eigenen St. Martinszug am FRÖBEL-Kindergarten Schneckenhaus.

Gesichert durch einen Polizisten sowie einige Väter mit Pechfackeln und Warnwesten, startete der St. Martinsumzug pünktlich um 17:30 Uhr vom Kindergarten aus. Der St. Martin (Yunus) führte den Zug mit dem „armen Mann“ (Elisa) an. Bereits im Vorfeld wurden unter den Kindern, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, die Rollen verteilt.

Musikalisch wurden wir hervorragend von der Jugendabteilung der Bläserfreunde Oberdollendorf unterstützt. Laut hallten die Lieder durch die Straßen, welche von den Anwohnerinnen und Anwohnern mit Laternen und Kerzen geschmückt wurden. Diese waren im Vorfeld von den engagierten Eltern per Handzettel informiert worden.

Am St. Martinsfeuer in der Mitte des Wohnparks angekommen, spielten Yunus und Elisa die Szene nach, in der St. Martin den Mantel teilt. Auch hier untermalten die Jung-Bläserfreunde die Darstellung hervorragend. Dankbar folgte ein dicker Applaus für alle Akteure.

Nun konnten die Kindergartenkinder und Geschwister endlich ihren heiß ersehnten Wecken abholen. Die Familien, Nachbarn und Interessierten haben sich noch lange am Feuer bei einer Brezel und Kinderpunsch unterhalten.

Alle Beteiligten waren sich am Ende der Veranstaltung einig, dass diese kleine St. Martins Feier ein fester Bestandteil im Jahreskalender werden soll.