Unsere Buchtipps im Juni

„Wenn ich groß bin, dann werde ich …“ – Kinder haben häufig eine klare Vorstellung, was sie später einmal werden möchten. Unsere Buchtipps kreisen um das Thema Berufe und interessante Biografien … und liefern AHA-Momente und viele Gesprächsanlässe.

Little People, BIG DREAMS

Die wunderschön illustrierten Bücher der Buchreihe „Little People, big dreams“ bieten Einblicke in das eindrucksvolle Leben und Wirken von Frauen und Männern, die alle auf ihre Weise die Welt verändert haben. Unter ihnen sind berühmte Persönlichkeiten wie Marie Curie, Astrid Lindgren, Martin Luther King oder Mahatma Gandhi, aber auch weniger bekannte Geschichten, wie z. B. die von Ada Lovelace – Erfinderin des mathematischen Codes, der heute die Grundlage für all unsere Computersprachen ist.

Schon für Kinder ab etwa vier Jahren sind die Illustrationen und die ungewöhnlichen Geschichten faszinierend. Gleichzeitig werden die Bücher mit zunehmendem Alter sogar noch spannender, weil sie kindgerecht auch in wichtige gesellschaftliche, politische und historische Themen einführen und immer wieder neuen Anlass für Gespräche und gemeinsames Philosophieren liefern: Wie finden Menschen eine Berufung, die wirklich zu ihnen passt? Was ist gerecht und wie setzt man sich für Gerechtigkeit ein? Welche unterschiedlichen Wege können wir in unserem Leben einschlagen? Welche Unterstützung hilft uns dabei, an unseren Träumen festzuhalten, auch wenn es Schwierigkeiten gibt?

Der große Erfolg der Serie hat den tollen Nebeneffekt, dass sie inzwischen in über 20 Sprachen übersetzt wurde. So kann fast jedes Kind auch in seiner Familiensprache an den Geschichten echter Heldinnen und Helden Anteil nehmen und dabei selbst den Mut entwickeln, an die eigenen großen Träume zu glauben.

Autorin: María Isabel Sánchez Vegara
Illustration: verschiedene
Insel Verlag
Erscheinungsjahr: 2019, jährliche Neuerscheinungen
Alter: ab 4 Jahren

Mimis kunterbunte Welt

Bei vielen bekannt und vermutlich in fast jedem Kinderzimmer vorhanden: Das Wimmelbuch – ein Bilderbuch in dem viel los ist und es nur so an Details „wimmelt“.  Dabei gab es bisher jedoch keines, das die Gesellschaft so umfänglich und facettenreich dargestellt hat wie in „Mimis kunterbunte Welt“.

Was mit einer Crowdfunding Kampagne begann, konnte in die Realität umgesetzt werden. In diesem schön illustrierten Wimmelbuch von Ulrike Haas & Nicola Boyne zeigt Mimi verschiedene Orte, die es rund um Köln gibt. Dabei spiegelt das Buch die Diversität der Gesellschaft und setzt ein Zeichen gegen Klischees und Stereotype – so wird z. B. nicht der typische Kölner Dom gezeigt, sondern die vielen anderen Orte in Köln mit zum Teil kölschen Details. Ob Schwimmbad, Bahnhof, Mehrfamilienhaus, Rhein, Wohngebiet, Kinderärztin, Wildtierpark, Markt- oder Spielplatz – die Autorinnen zeigen das Leben der vielfältigen Orte und dort lebenden Menschen und Tiere.

„Mimis kunterbunte Welt“ ist ein großartiges, gesprächsanregendes Wimmelbuch, das durch detailreiche und vielfältige Illustrationen nicht nur zum Beobachten und Entdecken anregt, sondern auch die Gesellschaft mit allen Facetten abbildet.

Autorinnen: Ulrike Haas & Nicola Boyne
Illustratorin: Shiila Lippild
Ulila Verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 2 Jahren (und auch schon früher)

Wenn ich mal groß bin, werde ich

Die Frage nach der späteren Berufswahl mit Kindern zu besprechen ist immer wieder sehr spannend. Um neben Klassikern wie Feuerwehrmann, Lehrerin oder Astronaut Kindern die Vielfalt an Berufen zu präsentieren, ist das Buch „Wenn ich mal groß bin, werde ich…“ bestens geeignet. Fernab von Rollenklischees wird Kindern gezeigt, was es für spannende Berufe gibt. Neben der Zimmermeisterin und Bierbrauerin wird auch der Altenpfleger und Motorradmechaniker vorgestellt. Absolut empfehlenswert. Ein Buch, das in keinem Kindergarten fehlen sollte.

Autor: Dawid Ryski
Verlag: kleine Gestalten
Erscheinungsjahr: 2017
Alter: ab 4 Jahren